Fachbuch-Shop

Note for the classes held in english: There are currently no custom solutions available for English language classes. However, the formulas and calculations from the German-language solutions are also helpful for foreign students.


Die unten genannten Bücher habe ich für den Nachhilfeunterricht (Abitur) entwickelt und im Rahmen von Vorlesungen an diversen Fachhochschulen überarbeitet. Sie enthalten nachträglich eingefärbte Tafelfotos und erklären die im Unterricht aufgetretenen Fragen der Lernenden. Einfache Sprache, wenig Text und viele Bilder dienen der Verständlichkeit.

Die folgende Liste zeigt den Bearbeitungsstand meiner Litaratur (Stand 2022): Einfach abgehakte Bücher √ sind (quasi) fertig, doppelt abgehakte Bücher √√ wurden veröffentlicht. Da Freiberufler jedes Jahr andere Fächer unterrichten (je nachdem, welche Professoren gerade fehlen), schreibe ich immer an dem für mich aktuell wichtigsten Band. Einmal im Jahr werde ich das jeweils am weitesten entwickelte Buch in meinen Unterrichtssprachen Deutsch und Englisch veröffentlichen.

Technische Mechanik in leicht

Band 1 – Technische Mechanik
und ausgewählte Maschinenelemente für Maschinenbautechniker √

Physik in leicht

Band 1 – Statik und Hydrostatik √

Band 2 – Kinematik, Dynamik und Energie √√

Band 3 – Elektrizitätslehre √

Band 4 – Schwingungen, Wellen und Optik

Band 5 – Thermodynamik

Band 6 – Mathematik in Physikal. Anwendungen

Band 7 – Atomphysik

Band 8 – Relativitätsheorie und Astronomie

Weitere Fächer

Die Vorlesungen Messtechnik, Regelungstechnik, Maschinenelemente und Medizintechnik halte ich mit fremden Unterlagen. Entsprechend werden hierzu keine Bücher erscheinen.

Mathematik in leicht

Band 1 – Arithmetik und Zahlen

Band 2a – Algebra √

Band 2b – Lineare Algebra

Band 3a – Analysis: Funktionen mit einer Variablen √

Band 3b – Analysis: Funktionsscharen, Funktionen mit
mehreren Unabhängigen, Vektoranalysis

Band 3c – Analysis: Modellieren, Transformieren,
Interpolieren

Band 3d – Analysis: Wirtschaftsmathematik

Band 4 – Geometrie und Vektoralgebra √

Band 5a – Beschreibende Statistik √

Band 5b – Beurteilende Statistik

Band 6 – Differentialgleichungen

Band 7a – Folgen, Reihen, Beweisverfahren

Band 7b – Finanzmathematik √

Band 7c – Numerik